Amazon Bremerhaven

Beschäftigte starten Wahl für mehr Mitbestimmung

Betriebsratswahl bei Amazon Bremerhaven
24.03.2023
union for amazon workers niedersachsen-bremen


Die Beschäftigten des Amazon Verteilzentrums „DNM9“ in Bremerhaven haben am Dienstag mit einem Wahlaushang die Betriebsratswahl an ihrem Standort gestartet. Von den derzeit rund 100 Mitarbeiter*innen sind fast Hälfte über eine Leiharbeitsfirma beschäftigt. Auch sie haben ein Wahlrecht, wenn sie länger als drei Monate am Standort eingesetzt sind.

Einer der Initiatoren der Wahl, der namentlich noch unerwähnt bleiben möchte beschreibt seine Motivation: „Wir wollen uns am Standort gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen einsetzen und einen Betriebsrat wählen, der ein offenes Ohr für wirklich alle hat. Es gibt vieles bei der Arbeit zu optimieren und wir setzen darauf, dass ein Betriebsrat dabei hilft und uns bestärkt“.

Das Bremerhavener Verteilzentrum wird, wenn alles nach Plan verläuft, nach der Wahl in zwei Wochen das zweite seiner Art bei Amazon in Deutschland mit einem Betriebsrat sein. Im vergangenen Jahr hatten die Amazon Beschäftigten im niedersächsischen Wunstorf ihren ersten Betriebsrat auf Amazons so genannter letzten Meile gewählt.

Nonni Morisse, ver.di Sekretär für Amazon führt dazu aus: „Wir sind sehr froh, dass es bald auch bei Amazon in Bremerhaven eine echte Mitbestimmung für die Mitarbeiter*innen geben wird. Amazon zeigt als Konzern oft eine kritische Haltung gegenüber Betriebsräten und Gewerkschaften. Wir sehen aber auch, dass sich die Amazon Beschäftigten nicht mehr alles gefallen lassen und sich dadurch viel an den Amazon Standorten verändert.“ Er ergänzt: „Wir setzen voraus und sind guter Dinge, dass die Amazon Standortleitung in Bremerhaven eine reibungslose Wahl unterstützt und mit den zukünftigen Betriebsräten gut zusammenarbeitet“.

 

Rückfragen