Veranstaltungen

    Mitgliederversammlung: Fachbereich 05

    Organisationswahlen 2018/2019
    26.05.2018, 11:00Gewerkschaftshaus Bremen, Bahnhofsplatz 22-28, 28195 Bremen

    Mitgliederversammlung: Fachbereich 05

    Termin teilen per:
    iCal

    Liebe Kollegin,
    Lieber Kollege,

    in der Mitgliederzeitschrift „publik“ wurde bereits kurz auf die Mitgliederversammlung des Fachbereiches Bildung, Wissenschaft und Forschung hingewiesen. Wir möchten euch mit diesem Anschreiben noch einmal an unsere Mitgliederversammlung erinnern und euch weitere Informationen zu kommen lassen. Zum Fachbereich gehören die Bereiche Fort- und Weiterbildung, Hochschulen, Studierende, Forschungseinrichtungen, Studierendenwerke und der Bereich der Archive, Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen.

    Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 26. Mai 2018 ab 11.00 Uhr im Bremer Gewerkschaftshaus (Bahnhofsplatz 22-28, 28195 Bremen) in der 1. Etage in den Sitzungszimmern 1+2 statt.
    Bereits ab 10.00 Uhr findet die Frauenmitgliederversammlung am selben Ort statt.

    Inhaltlicher Schwerpunkt: Die Krankenversicherung der Zukunft: Eine echte Bürgerversicherung!
    Referent: Hartmut Reiners ist Volkswirt und Gesundheitsökonom. Er war viele Jahre in verantwortlichen

    Positionen in den Gesundheitsministerien der Länder tätig und war maßgeblich an allen Reformen der gesetzlichen Krankenversicherung zwischen 1988 und 2009 beteiligt. Seit 2009 ist er freier Publizist im Bereich Gesundheitsökonomie und hat neben vielen Aufsätzen auch zwei Bücher zum Gesundheitswesen veröffentlicht.

    Wie können wir uns darauf vorbereiten und dabei mitwirken, dass es beim Thema Bürgerversicherung nicht nur darum geht, wer in der Arztpraxis schneller drankommt? Ziel ist es doch, dass alle Zugang zu einer "Sozialversicherung für alle" haben und u.a. kein/e RentnerIn in Armut leben muss, alle Zugang zu Gesundheitsleistungen haben und Erwerbslose nicht in Stich gelassen werden.

    Wir möchten Euch außerdem von unserer Arbeit in den letzten vier Jahren berichten, unsere Ideen für die Zukunft präsentieren und unseren Vorstand wählen.

    In der Mittagspause wird es einen Imbiss zur Stärkung geben.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dich am 26. Mai 2018 in Bremen begrüßen könnten!
    Um besser planen zu können, bitten wir dich bis zum 18. Mai um Anmeldung per Mail an: gisela.kuhlmann@verdi.de
    Bitte angeben: Name, Betrieb, Teilnahme auch an der Frauenversammlung.
    Falls du Fragen hast, erreichst du Gisela unter der Telefonnummer 0421/ 3301134

    Mit kollegialen Grüßen
    Ronald Gotthelf
    ehrenamtlicher Fachbereichsvorsitzender

    Ulrike Schilling
    Gewerkschaftssekretärin des FB 5