• Bürgerschaftswahl 2015

    Endlich Chancengleichheit verwirklichen

Endlich Chancengleichheit verwirklichen

Gleiches Geld für gleiche Arbeit? Leider nein! Frauen erhalten trotz aller Beteuerungen immer noch weniger Geld als ihre männlichen Kollegen. Wir fordern deshalb, das „Bremische Tariftreue- und Vergabegesetz“ zu erweitern: Frauen dürfen beim Arbeitsentgelt nicht mehr benachteiligt werden. Unternehmen, die öffentliche Aufträge erhalten, müssen neben der Zahlung des aktuellen Bremischen Mindestlohnes konkrete Maßnahmen nachweisen, wie sie die Schlechterstellung aufheben und Frauen und Männer beim Arbeitsentgelt gleich stellen.

Auch die freiwillige Frauenquote der Wirtschaft zeigt nicht die gewünschte Wirkung. Noch immer dominieren Männer die Entscheidungen: Der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der 30 DAX-Unternehmen liegt heute bei 21,5 Prozent, in den Vorständen bei knapp 8 Prozent (Stand August 2013). Wir fordern daher, bis spätestens 2018 alle Aufsichtsräte und Vorstände von Unternehmen mit bremischer Beteiligung mit mindestens 50 Prozent Frauen zu besetzen. Vorstände und Aufsichtsräte, die diese Quote nicht erfüllen, müssen als nicht beschlussfähig betitelt werden!

Auch werden behinderte Menschen leider immer noch ausgegrenzt, wenn es um die Besetzung offener Stellen geht. Wir fordern daher, die gesetzlich geregelte Chancengleichheit auch endlich umzusetzen.

ver.di Kampagnen