Coronavirus/COVID-19

    Dein Schirm für die Bildung!

    Fotoaktion

    Dein Schirm für die Bildung!

    Dein Schirm für die Bildung! ver.di Mein Schirm für die Bildung!

    Die Corona-Krise schlägt im Bereich der Bildung voll durch

    Hunderttausende Studierende haben ihren Job verloren und sollen nun Schulden machen, um ihr Studium fortsetzen zu können. Zahllose Weiterbildungsangebote fallen aus, die Beschäftigten sind vielfach in Kurzarbeit. Das gilt auch für zahlreiche Menschen, die in den Mensen und Cafeterien der Studierendenwerke arbeiten. Die zahllosen befristet Beschäftigten an Hochschulen stampfen ein Online-Semester aus dem Boden, wissen aber oft nicht, wie es für sie in ein paar Monaten oder gar Wochen weitergeht. 

    Die Beispiele ließen sich fortsetzen und zeigen: Während die Politik in anderen Bereichen entschieden und mit Milliardeneinsatz gehandelt hat, gibt es im Bildungsbereich bisher wenig Positives zu melden. Der Bundesregierung fällt zum Beispiel nur, dass Studierende, die ihren Job verloren haben, Kredite aufnehmen sollen und nennt das ein „Unterstützungspaket“. 

    Die Bildung steht im Regen und da müssen wir sie rausholen. Bildung braucht einen (Rettungs-)Schirm und das machen wir gemeinsam sichtbar, indem wir unsere Schirme für die Bildung aufspannen.

    Macht mit bei der Fotoaktion

    Unten findet ihr Plakate (PDF) zu verschiedenen Bildungsbereichen. Ladet Euch das passende Plakat runter und macht ein Foto!

    Möglich sind Gruppenfotos oder Selfies, möglichst passend zu unserem Thema. Das einfachste ist, ihr schnappt euch einen Schirm spannt ihn auf oder setzt ihn und euch kreativ in Szene. Ihr habt keinen Schirm zur Hand? Macht nichts! Nehmt euch was Anderes, was zum Thema passt und unser Anliegen an die Politik deutlich macht. Je lebendiger desto besser. Die Plakate sollten dabei gut sichtbar im Vordergrund sein. 

    Unten findet ihr auch eine Plakatvorlage mit viel Platz in der Mitte. Schreibt da eure Forderung(en) für den Bildungsschirm rein. Falls der Platz nicht ausreicht, nehmt einfach was Eigenes. Verwendet dafür bitte in jedem Fall gut sichtbare, dicke Stifte. Anregungen für Forderungen findet ihr auf unseren Flugblättern: für Hochschulen und Forschungseinrichtungen und für Studierende.

    Sendet die Bilder per Mail an fb05@verdi.de und ladet sie bei Facebook, Twitter und Instagram hoch. Verwendet dafür den Hashtag #Bildungsschirm.

    Ihr wollt mitmachen? Beachtet bitte folgende Hinweise:

    • Stellt bitte sicher, dass alle Abgebildeten und der/die Fotograf*in mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Wir gehen davon aus, dass wir alle Bilder, die an uns geschickt werden, für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen dürfen.
    • Sendet die Bilder in guter Qualität, sie dürfen aber nicht größer als 10 MB sein.
    • Gibt es noch etwas, was wir zu eurem Bild wissen müssen, dann schreibt uns.
    • Plakate gut sichtbar im Vordergrund und beschriftet mit dickem Stift, z.B. Edding

    Plakatvorlagen zum Runterladen und Ausdrucken:

    Dein Schirm für die Bildung! ver.di Mein Schirm für die Bildung!

     

     

    Dein Schirm für die Wissenschaft! ver.di Mein Schirm für die Wissenschaft!

     

     

    Mein Schirm für die Studierende! ver.di Mein Schirm für die Studierende!

     

     

    Mein Schirm für die Weiterbildung! ver.di Mein Schirm für die Weiterbildung!

     

     

    Mein Schirm für die Stu­die­ren­den­wer­ke! ver.di Mein Schirm für die Stu­die­ren­den­wer­ke!

     

     

    Mein Schirm ... ver.di Mein Schirm ...