Nachrichten

    Orange Day: NEIN zu Gewalt an Frauen!

    Gegen Gewalt

    Orange Day: NEIN zu Gewalt an Frauen!

    #schlaglicht 40/2022 des DGB Niedersachsen
    Junge Frau in Abwehrhaltung ver.di Jugend Orange Day: NEIN zu Gewalt an Frauen!  – #schlaglicht 40/2022 des DGB Niedersachsen


    Der Orange Day, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, steht bevor. Viele Frauen sind von Gewalt betroffen - im Privatleben und im Alltag. Gleiches gilt auch für den Arbeitsplatz. Um Frauen dort effektiv zu schützen, muss die ILO-Konvention 190 von der Bundesregierung zügig ratifiziert werden, fordert das #schlaglicht 40/2022 aus Niedersachsen.


    Die Energiekrise wirft nun auch ungewöhnliche Schatten. In den Vorjahren war es in Hannover eine Tradition, dass am Abend und in der Nacht des 25. November öffentliche Gebäude in einem kräftigen orange erstrahlten. Dann ist nämlich Orange Day. Seit 1991 machen die Vereinten Nationen (UN) an diesem Tag auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam und setzen sich weltweit für deren Beseitigung ein. Um wegen des Krieges in der Ukraine Storm zu sparen, wird in diesem Jahr die Beleuchtung in der niedersächsischen Landeshauptstadt wohl aber geringer ausfallen. Nichtsdestotrotz muss die Aufmerksamkeit weiter hochgehalten werden.

    Weiterlesen: #schlaglicht 40/2022 des DGB Niedersachsen