Nachrichten

    Lebhafte Diskussionen mit guten Ideen

    Landesarbeiter*nnenausschuss

    Lebhafte Diskussionen mit guten Ideen

    Klausurtagung des Landesarbeiter*nnenausschuss vom 18.10. bis 19.10.2020 in Walsrode ver.di Klausurtagung des Landesarbeiter*nnenausschuss vom 18.10. bis 19.10.2020 in Walsrode

    Vom 18.10. bis 19.10.19 traf sich der Landesarbeiter*innenausschuss zu seiner Klausur in unserem ver.di-Bildungszentrum in Walsrode. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wer kommt wo her, wer ist in welchem Bezirk und Betrieb verortet, stiegen wir gleich in die spannenden Diskussionen ein. Der Schwerpunkt des ersten Tages war die Arbeitsplanung für 2020. Es folgte eine lebhafte Diskussion über mehrere Stunden mit sehr guten Ideen, nur kurz unterbrochen durch ein leckeres Abendessen. Bevor wir uns dann in den wohlverdienten Feierabend verabschiedeten, verständigten wir uns noch auf einen Beschluss zur weiteren Bearbeitung eines wichtigen Projektes für 2020. Im nächsten Jahr wollen wir häufiger große Betriebe und Dienststellen besuchen um dort mehr über die Themen der dortigen Arbeiter*innen zu erfahren und Werbung für uns zu machen.

    Am zweiten Tag besprachen wir die Terminplanung für 2020 sowie die weitere Vorgehensweise um unsere Internetpräsenz sichtbarer zu machen, z.B. wollen wir uns mit den Internetseiten der Bundesarbeiter*innen (BAA) und Bezirksarbeiter*innen verlinken um uns besser gegenseitig auszutauschen.

    Um uns auch tagesaktuell austauschen zu können, wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet, sodass wir ohne Computer schnell Informationen an die Mitglieder des Landesarbeiter*innenausschuss (LAA) verteilen können.

    Es folgten noch einige Berichte, z.B. von der jährlichen Klausur des BAA in Grünheide bei Berlin und es wurden noch einige wichtige Themen angesprochen, mit denen wir uns die nächste Zeit unbedingt beschäftigen wollen. So war ein Thema die Tarifrunde des Öffentlichen Dienstes für Bund und Kommunen 2020.

    Als Resümee bleibt festzuhalten, dass diese Klausur sehr befruchtend gewirkt hat, es viel Freude bereitet hat sich auszutauschen und wir überlegt haben, auch im nächsten Jahr wieder eine Klausur zu machen um dabei zu schauen, ob wir unsere uns gesteckten Ziele erreicht haben und wo evtl. Nachsteuerungsbedarf besteht.

    Klausurtagung des Landesarbeiter*nnenausschuss vom 18.10. bis 19.10.2020 in Walsrode ver.di Klausurtagung des Landesarbeiter*nnenausschuss vom 18.10. bis 19.10.2020 in Walsrode