Öffentlicher Dienst

Starkes Ergebnis für die Jugend!

04.03.2019

100 Euro - 30 Tage Urlaub - Übernahme
Eure Warnstreiks bringen ein starkes Ergebnis für die Jugend!

Nach einer langen dritten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst der Länder gibt es ein Verhandlungsergebnis. Im Zentrum der Verhandlungen gab es eine intensive Auseinandersetzung um die Neugestaltung der Entgeltordnung für die Beschäftigten. Doch eure Warnstreiks zeigten aber eine starke Wirkung und die Auszubildenden konnten ihre Forderungen fett platzieren.

Das bedeutet konkret:

  • Erhöhung der Vergütung um 100 Euro mehr in zwei Schritten: 50 Euro rückwirkend zum 1.1.2019 und noch einmal 50 Euro zum 1.1.2020.
  • Angleichung des Urlaubsanspruches auf 30 Tage
  • Verlängerung der Regelung zur unbefristeten Übernahme der Auszubildenden. Diese Regelung gilt bis zum 30. September 2021.

Außerdem haben wir erreicht, dass die Tarifgemeinschaft der Länder mit uns über die Ausbildungsbedingungen von Studierenden in ausbildungsintegrierten dualen Studiengängen verhandeln wird. Die Tarifgemeinschaft der Länder wird in die bereits laufenden Verhandlungen zwischen ver.di, den kommunalen Arbeitgebern (VKA) und dem Bund zur Tarifierung der dual Studierenden miteinsteigen.

 

"Das ist das beste Ergebnis seit Jahren"

Für die Beschäftigten wurde folgendes erreicht:

  • 3,2% mindestens 100 Euro rückwirkend zum 1.1.2019
  • 3,2% mindestens 90 Euro zum 1.1.2020
  • 1,4% mindestens 50 Euro zum 1.1.2021

Das bedeutet insgesamt ein Gesamtvolumen von 8% und einer ausgeprägten sozialen Komponente von 240 Euro über die Laufzeit von 33 Monaten - unabhängig von Entgeltgruppe und Stufe. Insbesondere für Beschäftigte in der Krankenpflege konnte eine Aufwertung erzielt werden: So wird erfolgt die Übernahme der TVöD Krankenhaus Tabelle rückwirkend zum 1.1.2019, die Gehaltserhöhung sowie eine extra Zulage für Pflegekräfte von 120 Euro monatlich.

Am Rande der Verhandlungen konnte außerdem erreicht werden, dass die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) endlich den Tarifvertrag für die betrieblich-schulischen Auszubildenden unterschrieben hat (TVA-L Gesundheit). Damit tritt die Tarifeinigung rückwirkend zum 1.1.2019 in Kraft. Die Arbeitgeber hatten bereits in den Verhandlungen zur Tarifierung der betrieblich-schulischen Ausbildungen immer wieder auf Zeit gespielt. Zuletzt hatte die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) die Unterschrift unter den Tarifvertrag verzögert. Alles zulasten der betroffenen Auszubildenden, die zum Teil aufgrund dessen bis heute kein Geld bekommen haben.

Zusammengefasst: Ein starkes Ergebnis für die Jugend!

Jetzt bist du gefragt:
Du entscheidest in einer Mitgliederbefragung über die Annahme dieses Ergebnisses.

 

Weiterlesen

1/20