• Vor Ort

    Ortsverein Osterholz

    Bezirk Bremen-Nordniedersachsen

    Osterholz-Scharmbeck
    © K.-U. Häßler

Ortsverein Osterholz

Die Mitglieder des Ortsvereinsvorstands Osterholz setzen sich aktiv für Arbeitnehmer/innen ein und nehmen regelmäßig an Aktionen und Demonstrationen teil. Bei uns vor Ort haben wir z.B. die Tarifauseinandersetzungen im Sozial- und Erziehungsdienst und beim Marktkauf unterstützt, und gemeinsame Fahrten zu den Großdemonstrationen gegen TTIP organisiert.

Wo es möglich ist und gleiche politische Themen diskutiert werden, arbeiten der ver.di-Ortsvereinsvorstand und der DGB-Kreisvorstand eng zusammen und führen auch gemeinsame Veranstaltungen durch. Als kleiner Ortsvereinsvorstand sind wir auf eine gute Netzwerkarbeit vor Ort angewiesen und wir sind froh, dass wir mit unseren politischen Partnern so gut zusammenarbeiten können. In den letzten zwei Jahren konnten wir den guten Austausch insbesondere mit attac und den uns nahestehenden politischen Parteien intensivieren.

Neben unseren jährlichen Jubilarehrungen organisieren wir immer wieder Filmvorführungen als Kooperationsprojekte mit DGB, attac und politischen Parteien wie der SPD, den Grünen und den Linken vor Ort (We want sex, Almanya - Willkommen in Deutschland, Wer rettet wen?, Jean Ziegler – Der Optimismus des Willens, Der Bauer und sein Prinz). Darüber hinaus greifen wir in unserer Arbeit aktuelle politische Themen auf und organisieren dazu Veranstaltungen, darunter Vortragsveranstaltungen zu TTIP und anderen Freihandelsabkommen, zum Themenkomplex „Gute Arbeit“ und zur Digitalisierung / Arbeitswelt 4.0, ein politisches Kabarett „Die Verteidigung der Gartenzwerge“ und eine Podiumsdiskussion zum Thema Pflegekammer Niedersachsen unter dem Motto „Gute Pflege – in Zukunft noch möglich?“.

Außerdem haben wir uns an den ver.di-Kampagnen zur Rente und gegen Rassismus („Bunt und solidarisch“) beteiligt, an Aktionstagen Materialien verteilt, eine Flüchtlingsinitiative besucht und Unterschriften gegen TTIP und für die Verbesserung der Finanzierung des ÖPNV gesammelt.

Termine und Veranstaltungen

alle

Aktuelles aus dem Ortsverein

1/12

Vorstand des Ortsverein Osterholz

Vorstand des Ortsverein Osterholz 2022
© ver.di

+

Vorsitzende
Marion Schmedes

Stellv. Vorsitzender
Heinz-Jürgen Martens

Vorstandsmitglieder
Hanna Tepper, Klaus-Dieter Schumacher, Sabine Kahrs, Timo Wunram und Tobias Haar

Stellv. Vorstandsmitglieder
Jörn Brünjes und Horst Romahn

ver.di Kampagnen